Workshop eSkills SoSe 2024

Workshop eSkills: Frauen und Technikentwicklung - Welchen Platz nimmst Du ein?

Frauen und Technikentwicklung - Welchen Platz nimmst Du ein?

Welche Rolle spielen Frauen derzeit in Technikentwicklung und KI-Sektor? Welchen politischen Rahmen braucht es, um dieses Feld diverser und partizipativer zu gestalten? Und welche Bedürfnisse hast du im Bezug auf die zukünftige Entwicklung von KI?

Der Workshop teilt sich in drei Module:

Wir beleuchten die Verbindung zwischen Netzpolitik und Karriereförderung von Frauen im IT-Sektor. Themen umfassen den Zugang zu Bildung und Ressourcen, Gesetzgebung zur Förderung von Diversity sowie die Faktoren Sensibilisierung und Role Models. Anschließend geht es um “Netzwerke & Good Practices” im Bereich KI sowie um Einblicke in relevante Netzwerke wie Women in AI Germany, Femtec.AI und andere.

In “ChatGPT - Du bestimmst das Outcome!” konzentrieren wir uns auf den Einfluss des Menschen auf die Ergebnisse von generativer KI. Wir diskutieren Themen wie das Überprüfen der Trainingsdatensätze, die Zusammensetzung der Entwicklungsteams, die Faktoren Transparenz, Ethik und den Einbezug marginalisierter Gruppen.

Ihr schreibt die Zukunft: Wie kann KI gerecht, fair und inklusiv gestaltet werden?

Bitte einen Laptop für praktische Übungen mitbringen.

1. Workshop: Frauen und Technikentwicklung - Welchen Platz nimmst Du ein?

Katharina Mosene, Leibniz-Institut für Medienforschung, Hamburg

Wann? Freitag, 17.05.2024, 09:00 - 14:30 Uhr